Beiträge

Abschlussfeier der Arnolduswoche

Am 23.07. feierten zahlreiche Gläubige den Abschluss der Arnolduswoche. Leitthema war in diesem Jahr: „ Haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt!“ 1 Petrus 3,15.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Kirchenchören unter der Leitung von Peter Eich. Zelebrant war Pater Lukas Jünemann, der zur Gemeinschaft der Armen Brüder vom Heiligen Franziskus gehört.
In seiner Predigt ging Bruder Lukas u.a. auf die Bedeutung der Musik ein: Er begann seine Predigt mit einem Schlager aus den 70er-Jahren. Die Musik sei eine Stärkung des Glaubens, damals schon bei Arnoldus und auch beim heiligen Franziskus, wie auch heute z. B. durch die Kirchenchöre. Sie singen alle zur Ehre Gottes. Die anschließende Prozession ging zum schön geschmückten Himmelspfeil und wieder zurück bis zur Kapelle, wo der Vormittag mit einem gemütlichen Beisammensein mit leiblichen Wohl ausklang. Pfarrer Glasmacher bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem den Kirchenchören, dem Blasorchester Birkesdorf, der Matthiasbruderschaft für den Schmuck des Himmelspfeils, den Schützen für die Begleitung und der KfD für das leibliche Wohl. 

DSC_1493.jpgDSC_1495.jpgDSC_1496.jpgDSC_1499.jpgDSC_1500.jpgDSC_1501.jpgDSC_1503.jpgDSC_1505.jpgDSC_1506.jpgDSC_1507.jpgDSC_1509.jpgDSC_1511.jpgDSC_1512.jpgDSC_1515.jpgDSC_1516.jpgDSC_1517.jpgDSC_1520.jpgDSC_1522.jpgDSC_1523.jpgDSC_1525.jpgDSC_1527.jpgDSC_1528.jpg