Unsere Pfarrgemeinde

20.04.2012: Neue Ehrenmitglieder beim Echtzer Kirchenförderverein

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Kirche St. Michael Echtz e. V.“ konnten der Vorsitzende Norbert Lehner und Geschäftsführer Marcus Seiler auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So gelang es, am ersten Advent des letzten Jahres wieder ein sehr gut besuchtes Konzert zugunsten der Kirche durchzuführen. Ebenfalls konnte ein neues Kirchenfenster, entworfen vom inzwischen verstorbenen Künstler Emil Wachter, angeschafft und eingesetzt werden. Wachter gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Sakralkünstlern. Das Fenster wurde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand beschafft. Es wurde finanziert aus Mitteln des Vereins, dem Erlös des Konzerts, eingeworbenen Spenden von Sparkasse Düren und Volksbank Düren, einer Sammlung anlässlich der Verabschiedung des früheren Pfarrers Heinrich Plum und Mitteln des Kirchenvorstandes und ergänzt ein bereits bestehendes Wachter-Ensemble. Die Mitgliederversammlung nahm die Tätigkeitsberichte einstimmig entgegen und stimmte auch dem Vorschlag des Vorstandes zu, drei Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Diese sind Mathilde Pütz und Christian Nießen, die dem Verein schon von Anfang an als Mitbegründer verbunden sind, sowie Bernd Böhr, der als früherer Vorsitzender viele Akzente setzte und die Vereinsarbeit auch weiterhin intensiv unterstützt. Für die Zukunft sind langfristig der Austausch eines weiteren Kirchenfensters sowie Unterstützung bei der baulichen Unterhaltung der Kirche und der Pflege von Priestergräbern Arbeitsschwerpunkte. Ziel des Vereins ist es, zu einem reichhaltigen örtlichen Kirchenleben beizutragen. Nur so kann in Zukunft auch das Kirchengebäude selbst in seiner Funktion erhalten bleiben.

Foto: von links Vorsitzender Norbert Lehner, die neuen Ehrenmitglieder Christian Nießen, Mathilde Pütz, Bernd Böhr mit ihren Ernennungsurkunden, Vereinskassiererin Liesel Stäpgens sowie der frühere Echtzer Pfarrer Heinrich Plum

Kirchenförderverein Vorstand Ehrenmitglieder